TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Allgemeine Chemie, Grundlagen der Laborpraxis, Chemische Analyse » Allgemein » Oxide sind keine Salze? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oxide sind keine Salze?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Feedon
Molekül

Beruf: -
Dein "Chemiewissen": Grundwissen (bis 9. Klasse)

wütend Oxide sind keine Salze? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo mir wurde heue etwas von einer Lehrerin gesagt, was ich nicht so richtig glauben kann....

sie meinte, man löst mit HCl Oxide.

und Oxide sind keine Salze?

stimmt es das Oxide keine Salze sind?

Mfg Feedon
01.03.2010 18:15 Feedon ist offline E-Mail an Feedon senden Beiträge von Feedon suchen Nehmen Sie Feedon in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Feedon: Feedon YIM-Name von Feedon: Feedon

Triphenylmethanol Triphenylmethanol ist männlich
Quark

Beruf: Chemisch-Technischer -Assistent, Chemie-Student
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Rheingau, Hessen, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne Grundvorraussetzung für ein Salz ist, dass es in seine Ionenpaare zerfällt wenn man es löst.

Fe2O3 z.B ein typisches Oxid zerfällt eben nicht in 2 Fe3+ + O36-

Ganz simpel. zwinker

01.03.2010 19:46 Triphenylmethanol ist offline E-Mail an Triphenylmethanol senden Beiträge von Triphenylmethanol suchen Nehmen Sie Triphenylmethanol in Ihre Freundesliste auf

organicmaterials   Zeige organicmaterials auf Karte organicmaterials ist männlich
Polymer

Beruf: Diplom Chemiker
Dein "Chemiewissen": Dr. rer. nat.
Herkunft: Baunatal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Metalloxide können durchaus als Salz betrachtet werden, da die Bindung i.A. zum großen Teil eine Ionenbindung ist. In wässriger Lösung gibt es jedoch kein Oxid-Anion (O2-). Dies kann man nur bei sehr hohen Temperaturen in den Schmelzen der Oxide nachweisen. Daher fasst man die Metalloxide besser als eigenen Gruppe auf. Man kann sie aber aber "salzartig" bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von organicmaterials: 01.03.2010 19:50.

01.03.2010 19:50 organicmaterials ist offline E-Mail an organicmaterials senden Beiträge von organicmaterials suchen Nehmen Sie organicmaterials in Ihre Freundesliste auf

Triphenylmethanol Triphenylmethanol ist männlich
Quark

Beruf: Chemisch-Technischer -Assistent, Chemie-Student
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Rheingau, Hessen, Deutschland

Oder wie es mein Kollege über mir formuliert hat. Jedoch würde ich Metalloxide als eigene Gruppe auffassen (reicht in den meisen Fällen auch aus)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Triphenylmethanol: 01.03.2010 20:00.

01.03.2010 20:00 Triphenylmethanol ist offline E-Mail an Triphenylmethanol senden Beiträge von Triphenylmethanol suchen Nehmen Sie Triphenylmethanol in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Allgemeine Chemie, Grundlagen der Laborpraxis, Chemische Analyse » Allgemein » Oxide sind keine Salze?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH