|
| |
|
|
|
|
 |
Alkali- und Erdalkalimetalle |
Chris.
Quark
Beruf: Schüler Dein "Chemiewissen": Schulwissen ab 10. Klasse
 |
|
| Alkali- und Erdalkalimetalle |
 |
Ich muss in Chemie einen Vortrag über Alkali- und Erdalkalimetalle halten.
Dazu habe ich einige Fragen:
Warum reagieren Alkali- und Erdalkalimetalle mit Wasser?
Warum reagieren Alkalimetalle stärker mit Wasser, als Erdalkalimetalle?
Warum haben die Metalle unterschiedliche Flammenfärbungen?
|
|
02.02.2010 15:20 |
|
|
Caesium
Quark
Beruf: Schüler Dein "Chemiewissen": Grundwissen (bis 9. Klasse)
 |
|
Also zu den ersten beiden Fragen habe ich leider keine Ahnung da wir dies momentan erst durchnehmen.
Zu Frage 3 jedoch habe ich letztens etwas gelesen. Ich kopier das mal:
Atome bestehen im wesentlichen aus Kern und Hülle. Die Hülle ist im einiges größer als der Kern. Fast die gesamte MAsse eines Atoms befindet sich im Kern. Der Kern enthät positiv geladene Protonen und ungeladene Neutronen, in der Hülle befinden sich negativ geladene Elektronen. In einem Atom ist die Anzahl der Protonen gleich der der Elektronen. Die Neutronen können wir im Moment vernachlässigen. Lithium hat die Ordnungszahl 3, d.h., es hat 3 Protonen im Kern und folglich 3 Elektronen in der Hülle. Die Hülle kann man vereinfachter Weise als in Schalen unterteilt betrachten. Die Schalen tragen von innen nach aussen die Bezeichnungen K, L, M, N, O, P, Q. Ihre Nummer (n) sind 1-8. Die BErechnung der maximalen Elektronenmenge einer schale erfolgt so:
2*(n^2).
Folglich kann die K-Schale 2*(1^2)=2 Elektronen, die L-Schale 2*(2^2)=4 Elektronen usw. aufnehmen.
Beim Lithium-Atom ist die K-Schale voll besetzt, die L-Schale enthält ein Elektron. Wird nun Lithium erhitzt, so springt sein eines L-Elektron in eine höhere Umlaufnahn um den Kern. Kühlt das Atom wieder ab, springt das Elektron zurück auf die frühere Umlaufbahn und gibt dabei Energie in Form von (rotem) Licht ab.
|
|
10.02.2010 16:49 |
|
|
Chris.
Quark
Beruf: Schüler Dein "Chemiewissen": Schulwissen ab 10. Klasse
Themenstarter
 |
|
Ich habe mich noch mal genauer informiert und habe das mit der Flammenfärbung verstanden. vielen Dank
|
|
11.02.2010 14:27 |
|
|
|
|
|
 |
|