|
| |
|
|
|
|
 |
Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten |
Balko
Quark
Beruf: Student Dein "Chemiewissen": Studienanfänger
 |
|
| Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten |
 |
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an euch.
Es geht um folgendes :
Ein Patient hat ein Serum Harnstoffgehalt von 24mg/dl im Blut. Wie viel u mol/l NH4+ entspricht das.
So ich habe mir gedacht: Ja schau die Harnstoff an okay habe 2mal NH2 also müsste Doppelt so viel NH4+ reingegangen sein. Also das doppelte. Also müsste die Lösung heißen:
In 24mg/dl Harnstoff sind 48mg/dl NH4+ enthalten ?? Das jetzt noch in u mol/l umrechnen :
(Danke an Tom)
mg/dl x 0,0555 = mmol/l also 48mg/dl * 0,0555 = 2,664 mmol/l Ammonium (NH4+)
Ist das so richtig ?
Also würde der Antwortsatz lauten:
Ein Patient mit 24mg/dl Harnstoff im Serum hat 2,664 mmol/l NH4+ Spiegel im Serum ?!?
Hoffe das mir das eine Bestätigen oder verbessern kann ?
Gruß
Balko
|
|
30.11.2009 12:38 |
|
|
organicmaterials
Polymer
Beruf: Diplom Chemiker Dein "Chemiewissen": Dr. rer. nat. Herkunft: Baunatal
 |
|
| RE: Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten |
 |
Hallo
| Zitat: |
Original von Balko
So ich habe mir gedacht: Ja schau die Harnstoff an okay habe 2mal NH2 also müsste Doppelt so viel NH4+ reingegangen sein. Also das doppelte. Also müsste die Lösung heißen:
In 24mg/dl Harnstoff sind 48mg/dl NH4+ enthalten ?? |
Das ist so falsch. Warum sollte sich die Masse verdoppeln? Die Argumentation läuft so: Ein Teilchen Harnstoff enthält zwei NH2-Gruppen. Ein Teilchen Harnstoff ist also äquivalent zu zwei Teilchen NH4+. Teilchenzahlen gibt man in Mol an. Man muss also erst ausrechnen, wieviel Mol 24 mg Harstoff entspricht:
Man erhält die doppelte Anzahl an NH4+-Ionen, d.h. die Stoffmenge in Mol verdoppelt sich:
Somit beträgt der Harnstoffgehalt im Serum 0,8mmol/dl
__________________ Gruss
|
|
30.11.2009 13:38 |
|
|
Enhadrei
Moderator

|
|
81,81*10-6mol/l sind 81,81*10-6*10-3mol/ml sind. Jetzt musst du noch die g im Zähler in Stoffmengenäquivalente umrechnen. Dies geht über die Formel M=m/n also ist m=n*M. Folglich musst du noch mit der Molmasse multiplizieren; ergibt:
__________________ Schämen sollten sich die Menschen, die nicht mehr von den Wundern aus Natur und Technik verstanden haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen die sie mit Wohlbehagen frisst. A.E.
|
|
26.01.2010 18:27 |
|
|
Balko
Quark
Themenstarter
 |
|
|