TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Organische Chemie » Organische Verbindungen » Benennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benennung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
counterdog counterdog ist männlich
Quark

Arbeitgeber: Schule
Beruf: Schüler
Dein "Chemiewissen": Schulwissen ab 10. Klasse
Herkunft: NRW

:greubel: Benennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
das ist zwar mein erster Post aber mir ist glaub ich vorhin ein Fehler aufgefallen :D

http://www.tomchemie.de/Alkane/Alkane2.htm
Die Benennung muss doch eig. Alphabetisch sein oder? Zumindest predigt dies und unsere Lehrerin :D
Dies mein ich :

2-Methyl-butan

2-Methyl-4-Ethyl-hex-an
09.12.2009 17:48 counterdog ist offline E-Mail an counterdog senden Beiträge von counterdog suchen Nehmen Sie counterdog in Ihre Freundesliste auf

Isa
Proton

images/avatars/avatar-425.jpg

Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

RE: Benennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo counterdog,

Du hast recht. Nach IUPAC heißt es tatsächlich 4-Ethyl-2-Methyl-hexan. rofl
09.12.2009 20:09 Isa ist offline Beiträge von Isa suchen Nehmen Sie Isa in Ihre Freundesliste auf

Enhadrei Enhadrei ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-403.jpg

Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sieht man gleich, dass du die Nomenklaturregeln verstanden hast.

:applaus:

Jetzt muss es der Paradoxtom nur noch verbessern zwinker

Solche Nomenklaturfehler findet man auch in der Literatur immer wieder. Da lohnt es sich häufig, wenn man zwei mal hinschaut.

10.12.2009 17:05 Enhadrei ist offline E-Mail an Enhadrei senden Beiträge von Enhadrei suchen Nehmen Sie Enhadrei in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Organische Chemie » Organische Verbindungen » Benennung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH