TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Anorganische Chemie » Nebengruppenelemente » FeCl3 + H2O2 + HNO3 + NH3 -> Fe(OH)3 ?!?!?!?!?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FeCl3 + H2O2 + HNO3 + NH3 -> Fe(OH)3 ?!?!?!?!?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lutzifer   Zeige Lutzifer auf Karte Lutzifer ist männlich

Arbeitgeber: Uni Kassel
Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger
Herkunft: Deutschland

FeCl3 + H2O2 + HNO3 + NH3 -> Fe(OH)3 ?!?!?!?!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FeCl3 + H2O2 + HNO3 + NH3 -> Fe(OH)3 ?!?!?!?!?!
HILFE!!!

Ich muss einen Versuch protokollieren, weiss aber beim besten Willen nicht, was da im Glas abging...

Ich hab zu einer Lösung, die FeCl3 enthielt, HNO3 und H2O2 gegeben, aufgekocht und dann NH3 zugegeben. Bei der Zugabe von NH3 fiel Fe(OH)3 aus, aber ich weiss wirklich net, was da jetzt im Glas wirklich passiert ist...

help!
03.11.2009 17:59 Lutzifer ist offline E-Mail an Lutzifer senden Beiträge von Lutzifer suchen Nehmen Sie Lutzifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lutzifer in Ihre Kontaktliste ein

Lutzifer   Zeige Lutzifer auf Karte Lutzifer ist männlich

Arbeitgeber: Uni Kassel
Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Lutzifer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, die Sache hat sich erledigt, ich habs jetzt doch noch selber hingekriegt.

Für alle, die's interessiert:

HNO3(aq) --> NO3-(aq) + H+(aq)
2 Fe2+ + H2O2 + 2H+ --> 2 Fe3+ + 2H2O Das hier nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich NUR Fe3+ in der Lösung ist

NH3 + H2O <-> NH4+ + OH-
Fe3+ + 3OH- --> Fe(OH)3
03.11.2009 19:26 Lutzifer ist offline E-Mail an Lutzifer senden Beiträge von Lutzifer suchen Nehmen Sie Lutzifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lutzifer in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Anorganische Chemie » Nebengruppenelemente » FeCl3 + H2O2 + HNO3 + NH3 -> Fe(OH)3 ?!?!?!?!?!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH